SALVADOR DA BAHIA
Salvador - Hauptstadt des Bundesstaates Bahia mit ca. 2,5 Millionen Einwoh-nern wurde 1549 als erste Stadt Brasiliens gegründet. In dieser multikulturellen Stadt ist der afrikanische Einfluß in allen Bereichen des Lebens am deutlichsten sichtbar. Das historische Zentrum "Pelourinho" wurde von der UNESCO 1987 zum Weltkulturerbe ernannt. Prächtige Kirchenbauten drängen sich neben den reich verzierten portugiesischen Bürgerhäusern. Hier befindet sich auch die be-kannte Kirche "Igreja dos Pretos". Von der Oberstadt hat man einen herrlichen Ausblick auf die Unterstadt, sowie die Insel Itaparica. Vom Jachthafen verkehrt stündlich die Fähre zur Insel Itaparica. Die Ober- und Unterstadt ist mit steilen Hanggassen und Aufzügen miteinander verbunden. Zu den wichtigsten Sehens-würdigkeiten Salvadors gehören der Personenaufzug "Elevador Lacerda", das Fort Sao Marcelo im Hafen, der Leuchturm "Farol da Barra" und das beliebte Vergnügungsviertel der Stadt, Barra, mit seinen unzähligen, kleinen verwinkelten Sträßchen.
INSEL ITAPARICA
vor den Toren Salvadors, Heimstätte vieler Künstler und Intellektueller, ist mit einer Fläche von 239 km2 die größte Insel Brasiliens und mit ihren schönen Sandstränden, ein beliebtes Wochenendziel vieler Salvadoraner. Das ursprüngli-che Leben der Inselbewohner steht in reizvollem Kontrast zum hektischen Trei-ben des in Sichtweite befindlichen Salvadors. Nach Überlieferungen soll in der Nähe ein Schiff mit Sklaven gesunken sein, von denen sich viele auf die Insel retteten und dort unentdeckt in Freiheit leben konnten. So gelten noch heute viele Dörfer auf Itaparica als magische Orte und nur hier blieb eine seltene und ursprüngliche Art des Candomble erhalten. Itaparica ist ein idealer Ausgangs-punkt für Tagesausflüge nach Salvador und für Reisen in andere interessante Landesteile des Bundesstaates Bahia.
Salvador da Bahia, Altstadt
Hotels in Salvador da Bahia und auf der Insel Itaparica


Teddy's Reisen - Paradiesstraße 1 - 70563 Stuttgart - 0711/7353826 - teddysreisen@aol.com Homepage