script type="text/javascript">

REPUBLIK TAIWAN

Uhrzeit und Temperatur jetzt in Taiwan

Taipei

Kaohsiung

Hsinchu
Informationen über Taiwan
Der Xiangde Templ in der taroko Schlucht - Foto Tourist Board Taiwan Die tiefen Täler des Hehuan Gebirge - Foto Tourist Board Taiwan Taiwan - Die Insel östlich vor der chinesischen Festlandküste ist schon im Mittelalter den ersten Europäern, den portugiesischen Seefahrern durch ihre Schönheit aufgefallen. Sie nannten sie Taiwan "Ilha Formosa", die "Schöne Insel". Es gibt die Theorie, dass sie die Wiege der südpazifischen Inselvölker gewesen sein sollte. Sie war schon etwa um 4000 v. Chr. besiedelt. Die erste Chinesische Expe- dition vom Festland fand während der Sui Dynastie um das Jahr 608 statt. Zu der Zeit als die Niederländische Ostindien Company 1624 den Süden der Insel besetzte und zwei Jahre später die Spanier Niederlassungen bei Keelung und Tamsui gründeten, war Taiwan mehrheitlich von indigenen Volksgruppen besiedelt. Als die nieder- ländische Kolonialverwaltung begann Siedler anzuwerben, folgten mehrere Immigrationswellen. Die Kultur und Tradition der Ureinwoh- ner wäre fast ausgelöscht worden. Rechtzeitig wurden die Minder- heiten unter Schutz gestellt und somit kann man auch noch etwas von der bunten Ursprünglichkeit der Insel erleben. Obwohl auch Taiwan mit den Umweltproblemen, die als Begleiterscheinung des Wohlstandes auftreten, zu kämpfen hat, wird hier auf den Natur- schutz großen Wert gelegt. Ein Besuch dieser gebirgigen Insel, mit vielen Nationalparks, malerischen Tempeln, Museen und kulinari- schen Geschmacksrichtungen aus allen Teilen Chinas, ist sicher ein besonderes Erlebnis. Wir empfehlen auf dem Weg in den Südost- asiatischen Raum auf Taiwan einen Stopp einzuplanen.
Teddy's Reisen e.K. - Industriestraße 15 - 76829 Landau Pfalz - 06341/2830997 - teddysreisen@aol.com